Engagiert und zielbewusst stellt sich die Gemeinde Rümmingen immer wieder neuen Herausforderungen. Im Oktober 2009 hat Bürgermeisterin Daniela Meier das Zukunftskonzept „Rümmingen 2025“ initiiert. Mit dem Gemeinderat und im Bürgerdialog von 2011 wurde das Zukunftskonzept „Rümmingen 2025“ dann gemeinsam erstellt.
 
Ziel dieses Entwicklungskonzepts war die Erarbeitung eines Leitbildes für die weitere integrierte und nachhaltige Entwicklung der Gemeinde. Im Konzept wurden mittel- und längerfristige erstrebenswerte und realisierbare kommunale Entwicklungsziele definiert und darauf aufbauende strukturverbessernde Maßnahmen entwickelt. Gemäß dem Leitsatz „Wir gestalten unsere Zukunft!“ wurden der Gemeinderat und die Bürger in die Ausarbeitung des Konzepts eingebunden und deren Anliegen und Vorschläge direkt in das Konzept aufgenommen.
 
Seither hat die Gemeinde mit unterschiedlichen Partnern etliche darin festgelegte Ziele und entsprechende Maßnahmen umgesetzt wie z.B. den Ausbau der Kinderbetreuung, die Veranstaltungsreihe „Kultur in der Kapelle“, die Projekte von Jugend BeWegt, die Mitgliedschaft im Naturpark Südschwarzwald, das schnelle Internet oder den im Jubiläumsjahr 2017 neu gestalteten Dorfplatz.

Weitere Ziele sind etwa das Seniorenwohnprojekt und der Bau der Teilortsumfahrung. Beides würde die Wohn- und Lebensqualität in Rümmingen weiter verbessern. Der anstehende Leitbildprozess für die neue Entwicklungsachse Kandertal wird Aufschluss über eine S-Bahn-Linie Basel-Kandern bringen.
 
Diese vorausschauende Gemeindepolitik verfolgt das Ziel, den Bürgern einen Ort zu bieten, in dem sie gerne leben. Die starke Dortgemeinschaft bildet dabei eine wichtige Grundlage. Diese Mitwirkungskultur gilt es auch für die Zukunft zu bewahren.