Neujahrsempfang 2022 erneut abgesagt


Pandemie zwingt zur erneuten Absage des Neujahrsempfanges 2022

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

„Wohlstand, Bildung, Freiheit für alle“ - unter dieses zentrale Thema hatte ich anlässlich des 200. Geburtstages des Rümminger Freiheitskämpfers Friedrich Neff am 26.04.2021 das Programm unseres beliebten Neujahrsempfang 2022 gestellt. Geplant war dies schon am Neujahrsempfang 2021. Nun sind wir erneut alle angehalten, unsere sozialen Kontakte zu reduzieren. So zwingt mich die Corona-Pandemie erneut, den Neujahrsempfang 2022 abzusagen. Ich bedaure das sehr. Nach der langen Zeit der gezwungenen sozialen Distanz wäre ich sehr gerne zusammen mit Ihnen ins neue Jahr gestartet.

Ich danke den Schauspielerinnen und Schauspielern der Theatergruppe Rümmingen unter der Leitung von Marc Heß herzlich für ihre Bereitschaft, am Programm mitzuwirken. Ebenso den Landfrauen Binzen-Rümmingen, die sich um das leibliche Wohl gekümmert hätten.

Der Revolutionär und Freiheitskämpfer Friedrich Neff war ein leidenschaftlicher Mitstreiter der Badischen Revolution. Sein Einsatz für die Freiheit endete mit einem Todesurteil. Er wurde im Alter von 28 Jahren am 9. August 1849 in der Nähe des Freiburger Friedhofs in der Wiehre standrechtlich erschossen. Die Gemeinde erinnert an einigen Orten an ihren revolutionären Heimatsohn. Auf unserer Homepage (Rümmingen-Ortsportrait-Persönlichkeiten) haben wir einige Texte, u.a. von Horst Donner, über das kurze Leben von Friedrich Neff veröffentlicht, auch den Abschiedsbrief, den Neff in den letzten Stunden an seine Mutter Anna Maria Neff schrieb. Weniger bekannt ist das Lied über Neff von Volkmar Staub „Die letzten Tage des Revolutionärs“. Den Liedtext haben wir nun ebenfalls online eingestellt. Er wurde uns von Heinz Siebold, Freier Journalist und historischer Publizist, zur Verfügung gestellt.

Die revolutionären Grundwerte, um die damals gekämpft wurde, werden teilweise wieder in Frage gestellt. Umso wichtiger ist es, uns unserer Geschichte zu erinnern und uns für Freiheit, Bildung, Wohlstand und Demokratie einzusetzen.

Herzliche Grüße
Daniela Meier
Bürgermeisterin