Starkregenschäden in Binzen und Rümmingen


Bürgermeisterin Meier und Bürgermeister Schneucker: Danke an alle Einsatzkräfte, Werkhofteam und Bürger/innen für die hervorragende Nachbarschaftshilfe

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das heftige Gewitter mit massivem Starkregen hat am vergangenen Freitagnachmittag in unseren Gemeinden hohe Sachschäden angerichtet. Zum Glück gab es keine Verletzten.

Innerhalb kurzer Zeit überflutete der Starkregen mehrere Straßen, zahlreiche Keller, als Hobbyräume und Büros genutzte Untergeschosse sowie Garagen. Die starken Wassermassen spülten zudem Unmengen an Schlamm und Geröll an. Das Ausmaß der Schäden ist noch nicht vollends bekannt. Teils stand das Wasser in einigen Gebäuden bis ca. 2 m hoch, mitgespülter Schlamm zerstörte u. a. zwei Pkw, Mobiliar, wichtige Dokumente, Bilder, Fotos oder anderweitige Gegenstände von ideellem Wert, auch Heizanlagen wurden beschädigt.

Von dem Unwetter betroffen waren nach bisherigen Erkenntnissen in Rümmingen rund 25 Hauseigentümer bzw. Bewohner insbesondere in der Lörracher-, Röttler-, Lucke- und Hermann-Scherer-Straße, der Dorfstraße sowie im Kreuzungsbereich der Wittlinger Straße, aber auch der Wege oberhalb der Karl-Friedrich-Böhringer-Straße. In Binzen waren insbesondere Eigentümer an der Hauptstraße, Kirchstraße, Hermann-Daur-Weg und der Mühlenstraße wie auch der Wohnpark im Gewerbegebiet betroffen.

Bis 23.45 Uhr waren unsere Feuerwehren gefordert. Unterstützt wurden sie von den Feuerwehren aus Eimeldingen, Fischingen, Schallbach, Wittlingen, Istein und Efringen-Kirchen. An den rund 50 Einsatzorten waren die Wehren hauptsächlich mit dem Auspumpen der vollgelaufenen und verschlammten Räume bzw. Keller und Garagen beschäftigt. Rund 150 Feuerwehrleute waren im Einsatz.

Während der Einsätze waren wir ebenso vor Ort, um uns in Gesprächen mit Betroffenen, Helfern und Anwohnern ein Bild von den Schäden zu machen und abzuklären, ob und wo weitere Hilfe benötigt wird. Dabei war es für uns beeindruckend und gleichzeitig beruhigend zu sehen, wie viele Mitbürger/innen ohne unser Zutun Eigeninitiative ergriffen hatten und hervorragende Nachbarschaftshilfe leisteten, Abwasserdeckel öffneten, damit das Wasser schneller in die Kanäle abfließen konnte, und angeschwemmtes Geröll und Schlamm von den Straßen und Grundstücken beiseiteschoben.

Daneben haben wir kurzerhand unseren Verbandswerkhof zur Unterstützung angefordert. Das Werkhofteam kümmerte sich u.a. um die Abfuhr des angeschwemmten Gerölls in Rümmingen und Binzen, auch der Rümminger Landwirtschaftsbetrieb Hügin rückte aus Eigeninitiative mit seinem Schaufelradlader an. Der Gartenbaubetrieb Hügel half mit weiteren Pumpen aus. Die Straßenmeisterei reinigte die Hauptverkehrsstraßen in Rümmingen und Binzen.

Sehr wertvoll war die großzügige Geste von Karsten Pabst, Geschäftsführer der Fa. Hieber. Er versorgte vor allem die Feuerwehren mit Essen und Trinken sowie einige vom Unwetter stark betroffene Eigentümer mit ihren Helfern.

Wir haben bei den vielen Einsatzorten sicher nicht jede Hilfeleistung mitbekommen. Diese große Hilfsbereitschaft wissen wir sehr zu schätzen. Die Helfenden waren für uns wie für die Einsatzkräfte und insbesondere die betroffenen Eigentümer eine sehr wertvolle Hilfe. Bei aller Fassungslosigkeit über die Zerstörung drückten die betroffenen Eigentümer in den Gesprächen mit uns ihre große Dankbarkeit über die enorme Nachbarschaftshilfe wie Hilfe aus dem Freundeskreis und die Hilfe der Feuerwehren aus. Auch am Samstag halfen mehrere Mitbürger/innen und Freunde aus den Nachbargemeinden noch beim Ausräumen und Säubern der Räume. Das ist vorbildlich! Für diese hervorragende Nachbarschaftshilfe und das Mitanpacken in öffentlichen Bereichen und der sonstigen Unterstützung danken wir allen Bürgerinnen und Bürgern, die vor Ort mitgeholfen haben sehr herzlich!

Ebenso danken wir den vielen Einsatzkräften der Feuerwehren. Sie waren aufgrund der vielen Einsatzorte sehr stark gefordert. Trotz des pandemiebedingten Übungsausfalls von über einem Jahr haben sie die Einsätze souverän gemeistert und ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt. Vielen Dank sagen wir unserem Werkhofteam und den Einsatzkräften der Polizei.

Uns Bürgermeistern der beiden betroffenen Gemeinden ist insbesondere ein Aufruf an die von der Unwetterlage betroffenen Bürgerinnen und Bürger von großer Bedeutung. Sollten Sie weitere Hilfe oder eine Bestätigung des Unwetterereignisses für Ihre Versicherung benötigen, melden Sie sich bitte bei uns. Wir haben formal den öffentlichen Notstand ausgerufen. Dadurch entstehen Ihnen zumindest neben den entstandenen Schäden keine Kosten für die Einsätze der Rettungskräfte. Die Kosten tragen die Gemeinden Binzen und Rümmingen.

Derartige klimabedingte Starkregenereignisse treffen unsere Gemeinden immer häufiger. Aktuell sind wir dabei, die im Rahmen des Erol-Projekts des Landkreises Lörrach (Erosionsereignisse durch Starkregen) für unsere Gemeinden erstellten Starkregen- und Erosionsgefahrenkarten samt Risikoanalyse und Handlungskonzept zu finalisieren. Vor dem Hintergrund dieses Schadensereignisses werden wir diese nochmals abprüfen, um auch hier zu klären, ob und welche Maßnahmen ergriffen werden können, um solche Schäden zu minimieren oder gar verhindern zu können.

Ihr/e Bürgermeister/-in

Daniela Meier und Andreas Schneucker