Wandbemalung Naturparkgrundschule Rümmingen


Ein Stück Normalität in Krisenzeiten
Kletterlandschaft der Naturparkgrundschule Rümmingen entsteht – Wandbemalung fertig

 
Klettern, rutschen, balancieren - Beeren naschen und vieles mehr: Bald dürfen sich die rund 80 Schülerinnen und Schüler der Naturparkgrundschule über einen weiteren Spielbereich mitten im Grünen freuen. Die Grünfläche im oberen Bereich des 2017 entstandenen Grünen Klassenzimmers wird ab April 2020 naturnah gestaltet unter anderem mit einer Kletterlandschaft samt Aussichtsturm und Rutsche. Ausführende Firma ist der Landschaftsgartenbaubetrieb König aus Steinen. Bereits fertig ist die Wandbemalung. Mitarbeiter des Malerbetriebes Orth & Schöpflin aus Lörrach gestalteten die Betonwand mit farbenfrohen Bäumen nach dem Entwurf des Büros Landschaftsarchitekten GRUENGEWEBT aus Lörrach. Zu einem späteren Zeitpunkt ist geplant, dass der Kinderkulturring in einer Aktion die dazugehörigen Pollen mit Mosaiksteinen gestaltet. Die überdachten Fahrradstellplätze und die Rollerstellplätze baut die Firma Bauspiele Linsin aus Hasel.
 
Gerade jetzt in der Coronakrise seien derartige Aufträge für unsere regionalen Betriebe und deren Mitarbeiter enorm wichtig, macht Bürgermeisterin Daniela Meier deutlich. Damit sichere man sowohl Firmen wie auch Arbeitsplätze. Wie gravierend die Einbrüche bei den Steuereinnahmen sein werden, kann aktuell niemand einschätzen. Dennoch wäre es fatal für die Wirtschaft, wenn die Gemeinden vor diesem Hintergrund nun ihre geplanten Investitionen zurückstellen.  
 
Rund 100.000 Euro investiert die Gemeinde in die neue Bewegungslandschaft. Die Schulstiftung Baden-Württemberg, Karlsruhe, hat für die Kletterlandschaft einen Zuschuss über 5.000 Euro zugesagt. Darüber hinaus bringen sich Eltern ein. Geplant sind Aktionstage, an denen die Bienenlandschaft mit Wildblumen und Insektenhotel, die Spielfeldmarkierungen u.a. ein Fußballfeld sowie weitere Pflanzbeete für Kräuter und Gemüse entstehen sollen, auch die Bepflanzung mit Beeren- oder Duftsträucher wollen die Eltern übernehmen. Die erste geplante Aktion am 27. und 28. März hat die Gemeinde jedoch wegen der momentanen Gesundheitsgefahren abgesagt.  



Naturparkgrundschule