Sandsäcke für den Hochwasserschutz für Rümminger und Binzener Bürerinnen und Bürger


Mit Beginn des Monats Mai steigt das Risiko für Starkregenereignisse wieder deutlich an. Die Einwohner sollten daher überprüfen, inwieweit entsprechende Schutzmaßnahmen an neuralgischen Punkten im Bereich des Privateigentums zu ergreifen, bzw. vorhandene Schutzmaßnahmen zu ertüchtigen sind. Wir knüpfen insoweit an die Veranstaltung am 06.05.2023 an.

Die Gemeinde Rümmingen und Binzen unterstützten die Bemühungen zum Starkregen mit der zur Verfügungstellung von Sandsäcken, die für den Überflutungsschutz eingesetzt werden können.

Beim angebotenen Material handelt es sich um hochwertiges Sackmaterial aus PP-Bändchengewebe 30 x 60 cm, schwarz, Stärke PP95 - PP100, hoch uv-stabilisiert, dadurch langzeitlager- und verwendungsfähig. Die Sandsäcke sind bereits mustergültig fertig zu 2/3 mit vorgetrocknetem Bausand der Körnung 0-2 gefüllt und verschlossen (entspricht ca. 12 kg je Sandsack). Der professionelle Hochwasserschutz empfiehlt vorgefüllte Säcke mit vorgetrocknetem Sand aus der Sandtrocknung.

Die Gemeinden Rümmingen und Binzen geben das Material zum Selbstkostenpreis von voraussichtlich 3,00 Euro – 4,00 Euro pro Stück an Einwohnerinnen und Einwohner ab. Um den ungefähren Bedarf an Sandsackmaterial abschätzen zu können, bitten die Gemeinden Rümmingen und Binzen alle Interessenten, den Bedarf in Stück unter Angabe von Name und Adresse bis zum 31.05. per Mail unter c.riesterer(at)binzen.de mitzuteilen. Die Abgabe kann nur in 10er Einheiten (10,20,30…) erfolgen.

Selbstverständlich werden auch Bestellungen von Einwohnerinnen und Einwohnern aus den Verbandsgemeinden berücksichtigt.

Der Termin zur Abholung auf dem Werkhof in Rümmingen wird nach Lieferung des Materials rechtzeitig per Mail bekanntgegeben.

Bürgermeisteramt Rümmingen und Binzen