Zusammenfassung aktuelle Änderungen Corona-Verordnung vom 27.3.2021


Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

die Landesregierung hat am 27.03.2021 die 7. Corona Verordnung notverkündet, welche seit dem gestrigen Tage gilt. Wir fassen Ihnen gerne die aktuellen Änderungen übersichtlich zusammen.

  • Die Corona-Verordnung wurde bis zum 18.04.2021 verlängert.
  • Auch bei einer 7-Tages-Inzidenz von über 100 gilt die „5 Personen/2 Haushalte-Regelung“. Es erfolgt keine Verschärfung der Kontaktbeschränkung bei der „Notbremse“ (Inzidenz >100).
  • Maskenpflicht im PKW für haushaltsfremde Personen; Bei Mitfahrten von haushaltsfremden Personen im Auto gilt für alle Insassen eine Maskenpflicht (medizinische Maske oder FFP2-/KN95-/N95-Maske). Paare, die nicht zusammenleben, gelten auch hier als ein Haushalt.
  • Es wurde eine Regelung in der Verordnung geschaffen, welche eine Testpflicht von Haushaltsangehörigen von Kontaktpersonen und durch Selbsttest positiv getesteter Personen regelt.
  • der Buchhandel fällt nicht mehr unter die Ausnahmeregelung und ist nun mit denselben Einschränkungen geöffnet, wie der nicht zur Grundversorgung zählende Einzelhandel.
  • In Stadt- und Landkreisen mit einer stabilen 7-Tages-Inzidenz unter 50 dürfen Bibliotheken und Archive analog zu Museen ohne Einschränkungen öffnen.
  • Die Erbringung von Friseurdienstleistungen (solche, die in der Handwerksrolle eingetragen sind) bleiben auch bei Inzidenz über 100 zulässig.

Bitte beachten Sie, das die Bundes- und Landesregierung aufgrund der stark steigenden Inzidenzen erneut in der laufenden Woche über weitere Maßnahmen beraten wird. Bitte entnehmen Sie etwaige Anpassungen der Corona Verordnung im Laufe der Woche und für das bevorstehende Osterfest den Webseiten Ihrer Verbandsgemeinde sowie den Printmedien.

Die Inzidenzen steigen aktuell in Deutschland, Baden-Württemberg und auch im Landkreis Lörrach. Die steigenden Zahlen sind auch im Verbandsgebiet des Gemeindeverwaltungsverbandes Vorderes Kandertal zu beobachten und auch das vermehrte Auftreten der Virusvarianten ist zu beobachten. Die Pandemie fordert die Bürgerinnen und Bürger nun seit einigen Monaten und verlangt ein hohes Maß an Verzicht und schränkt unser tägliches Leben stark ein. Die aktuelle Situation gebietet erneut eine konsequente Umsetzung der bestehenden Regelungen und eine Beschränkung der Kontakte um die Verbreitung des Corona-Virus wieder einzuschränken.

Wir danken Ihnen für Ihre bisherigen Bemühungen und auch die Einhaltung der Corona Verordnung und bitten Sie dies in der aktuellen Zeit konsequent fortzuführen. Wir alle hoffen gemeinsam mit Ihnen mit fortschreitenden Impfungen, der flächendeckenden Testung (nutzen Sie wie bisher zahlreich die kostenfreien Testmöglichkeiten des DRK) wie auch der Einhaltung der AHA-Regeln in wenigen Wochen Lockerungen der Regelungen bewirken zu können.

Wir wünschen Ihnen ein frohes Osterfest. Bleiben Sie gesund.
Ihre Bürgermeister/-in

Andreas Schneucker        Oliver Friebolin         Axel Moick
Binzen                            Eimeldingen               Fischingen             

Daniela Meier                 Martin Gräßlin           Michael Herr
Rümmingen                     Schallbach                  Wittlingen