Sanierung der Naturpark-Grundschule Rümmingen
Klimaschutzprojekt - Ausstattung der Naturparkgrundschule mit neuer LED-Beleuchtung adaptiver Nutzung


Sanierung der Naturpark-Grundschule Rümmingen
Klimaschutzprojekt – Ausstattung der Naturparkgrundschule mit neuer LED-Beleuchtung adaptiver Nutzung

BMU und NKI


Mit Beginn der Sommerferien wird die Gemeinde Rümmingen mit dem zweiten Bauabschnitt der energetischen und bautechnischen Sanierung der Naturpark-Grundschule beginnen. Unter anderem werden die Fenster ausgetauscht, die Heizungsanlage erneuert, die Akustik verbessert und die Beleuchtung auf LED-Technik umgerüstet. Weiter wird die Bürgerenergie Dreiländereck eine Photovoltaikanlage auf dem Dach der Schule installieren. Hierüber wird die Schule künftig den Strom mitbeziehen. Für die Umrüstung der LED-Beleuchtung erhält die Gemeinde einen Zuschuss von maximal 12.730 Euro im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums. Außerdem erhält die Gemeinde für  diese Sanierungsmaßnahme einen Zuschuss über 156.000 Euro aus dem kommunalen Sanierungsfonds Schulen 2017 – 2019 des Landes Baden-Württemberg.
Bereits abgeschlossen wurden 2019 die Brandschutzmaßnahmen und der zweite Rettungsweg mit einem Kostenvolumen über rund 91.000 Euro. Die jetzigen Arbeiten sollen hauptsächlich in den Sommerferien ausgeführt werden.
 
Nationale Klimaschutzinitiative:
 
Mit der nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung des Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Förderungsmaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.