Auftragsvergaben Schulsanierung


Sanierung der Naturparkgrundschule Rümmingen geht weiter
Gemeinde vergibt Aufträge an regionale Betriebe

 
Diese Woche hat die Gemeinde Rümmingen die ersten Aufträge für die energetische und bautechnische Sanierung der Naturparkgrundschule Rümmingen vergeben mit einer Auftragssumme von rund 158.000 Euro. Alle Aufträge gehen an regionale Betriebe. Im Dezember vergangenen Jahres hatte der Gemeinderat dem zweiten Sanierungspaket zugestimmt und die Baufreigabe über 322.000 Euro erteilt. Unter anderem werden die Fenster ausgetauscht, die Heizungsanlage erneuert, die Akustik verbessert und die Beleuchtung auf LED-Technik umgerüstet. Weiter wird die Bürgerenergie Dreiländereck eine Photovoltaikanlage auf dem Dach der Schule installieren. Hierüber wird die Schule künftig den Strom mitbeziehen. Bereits abgeschlossen wurden 2019 die Brandschutzmaßnahmen und der zweite Rettungsweg mit einem Kostenvolumen über rund 91.000 Euro. Die jetzigen Arbeiten sollen hauptsächlich in den Sommerferien ausgeführt werden.
 
Mit der Ausführung der Arbeiten hat die Gemeinde folgende Firmen beauftragt: Fensterbau – Fa. Trefzer aus Sallneck, Auftragssumme 75.204 Euro, Heizungsinstallation – Fa. Haas und Mandau aus Lörrach, Auftragssumme 27.835 Euro, Holzfassade und Dachdeckerarbeiten - Zimmerei Thomas Wiedmer aus Inzlingen, Auftragssumme 23.620 Euro, Putz- und Trockenbau – Malerbetrieb Heinrich Schmid aus Lörrach, Auftragssumme 17.404 Euro, Sonnenschutz – Rolladenbau Siegfried Grether, Grenzach-Wyhlen, Auftragssumme 9.456 Euro, Gerüstbau – Göring GmbH aus Maulburg mit einer Auftragssumme von 3.750 Euro.
 
Für diese Sanierungsmaßnahme erhält die Gemeinde einen Zuschuss über 156.000 Euro aus dem kommunalen Sanierungsfonds Schulen 2017 – 2019 des Landes Baden-Württemberg. Darüber hinaus hat die Gemeinde für die Umrüstung der LED-Beleuchtung einen Förderantrag beim Bundesministerium für Umwelt eingereicht, über den bis Dato noch nicht entschieden wurde.